Die Maria Theresien Straße in Innsbruck

4.9/5 - (20 votes)

Flaniermeile in der Innenstadt

Die prächtige Maria-Theresien-Straße in Innsbruck, hinten die Nordkette im Karwendel
Die prächtige Maria-Theresien-Straße in Innsbruck, hinten die Nordkette im Karwendel

Auf dieser Seite zeige ich dir Schönheit der Maria-Theresien Straße in Innsbruck. Es ist die Prachtstraße der Stadt und die meistbesuche Flaniermeile in der Innenstadt. Hier stehen die schönsten Häuser der Altstadt und du hast den berühmten Blick auf die Berge des Karwendel. Benannt wurde die Straße nach der Kaiserin Maria Theresia. Sie hätte mit dem Prunk und der Weitläufigkeit der Fußgängerzone wohl ihre Freude gehabt! Kirchen mit mächtigen Türmen, ehrwürdige Palais und viele Erker schmücken die bekannteste Straße in Innsbruck. Seit 2006 steht das gesamte Ensemble der Straße unter Denkmalschutz. So soll diese Schönheit auch für nachfolgende Generationen sichtbar bleiben. Denn die Maria-Theresien-Straße wurde zu einer der meistfotografierten Innsbruck Sehenswürdigkeiten. Das liegt wohl auch an der alpinen Kulisse. Während du Richtung Norden den Blick auf die Berge der Nordkette im Karwendel hast, schaust du am anderen Ende der Straße auf die Serles. Links und rechts davon bildet die Maria Theresien Straße eine große breite Straßenschlucht. Alle Häuser haben bunte Fassaden und tragen ihre prunkreichen Erker zur Schau. Lies dir meinen Beitrag durch und entdecke danach diesen Schauplatz selbst!

Die schönste Straße in Innsbruck

Der nördliche Bereich der Maria-Theresien-Straße
Der nördliche Bereich der Maria-Theresien-Straße

Keine andere Straße in der Altstadt von Innsbruck hat dies alles in dieser Schönheit vereint: Prachtvolle Fassaden, Bergblick, eine breite Straße zum Flanieren (zum- Sehen und Gesehen werden), viele Geschäfte mit Schaufenstern, Cafes, Sitzplätze in der Fußgängerzone. Dazu kommt die Lage: Die Maria-Theresien-Straße ist nicht nur mitten in der Altstadt Innsbruck, sondern auch mitten im Zentrum der Sehenswürdigkeiten.

Maria-Theresien-Straße verbindet Sehenswürdigkeiten
Wer einen Stadtspaziergang zwischen den Sehenswürdigkeiten in Innsbruck macht, läuft automatisch auch durch die Maria-Theresien-Straße. Am Ende der Prachtstraße ist der bekannte Triumphbogen von Innsbruck, die Triumphpforte. Mitten in der Maria-Theresien-Straße steht die Annasäule, die eigentlich Mariensäule heißt.

… oder selbst eine Sehenswürdigkeit?
Eigentlich trifft das eher zu, die Maria-Theresien-Straße ist selbst eine Sehenswürdigkeit. Heute werden rund 30.000 Passanten pro Tag gezählt. Damit ist die Innsbrucker Maria Theresienstraße eine der attraktivsten Einkaufsstraßen in Österreich. Das war aber nicht immer so. Um die Jahrtausendwende waren viele Innsbrucker mit „Ihrer“ Prachtstraße nicht zufrieden. So wurde 2006 ein Wettbewerb für eine Verschönerung der Innenstadt ausgerufen. 2009 bis 2011 wurde die Umgestaltung der Maria-Theresien-Straße fertiggestellt. Seitdem ist sie im nördlichen Bereich auch wieder eine Fußgängerzone. Die Besucher von Innsbruck danken dafür! Auf trip advisor gibt es viele Likes für die neue Maria Theresien Straße. Die Schönheit der Einkaufsstraße wird auch im Winter genutzt. Dann wird eine riesige Illumination aufgebaut und es findet einer der Weihnachtsmärkte Innsbrucks in der bekannten Straße statt.

Früher war hier die Neustadt

Herrschaftliches Thurn & Taxis Palais - heute die Kunsthalle Innsbruck
Herrschaftliches Thurn & Taxis Palais – heute die Kunsthalle Innsbruck

Vor rund 700 Jahren war die Maria-Theresien-Strasse nicht einmal Teil der Innenstadt. Die Altstadt endete, wo heute der Burggraben ist. Die Adeligen bauten sich in der Neustadt ihre Bürgerhäuser – außerhalb der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Teile davon sind heute noch zu sehen mit dem Palais Trapp und dem Palais Lodron. Wenn du ein bißchen Zeit hast, lohnt sich der Bummel in die Hinterhöfe der Palais. Zum Teil sind sie öffentlich zugänglich. Auch das barocke Thurn & Taxis Palais kannst du anschauen. Außen eine Prachtfassade hinter der früher das Postamt war. Heute ist im Taxispalais die Kunsthalle Innsbruck und Amtsräume der Tiroler Landesverwaltung.

Die Annasäule in der Maria Theresien Strasse

Eine Sehenswürdigkeit in der Altstadt Innsbruck: Die Annasäule
Eine Sehenswürdigkeit in der Altstadt Innsbruck: Die Annasäule

Besonders schön finde ich große Marienstatue mitten in der Stadt. Eine 13 Meter hohe Säule aus Marmor ziert die Maria-Theresien-Straße in der Altstadt, sie gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Innsbruck. Der Marmor kommt übrigens aus Tirol, aus dem ca. 50 Kilometer enfernten Ort Kramsach. Dort könntest du auf den Spuren des Marmors durch zwei Klammen wandern. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Über die schönen Klammen und die Naturwunder kannst du in meinem Beitrag über die schönsten Plätze der Ferienregion Alpbachtal lesen. Ein Ausflug zur Klamm des Marmors lohnt sich. Aber nun zurück zur prunkvollen Marmorsäule in Innsbruck:
–> hier findest mehr Infos und Bilder der Annasäule

Die Triumphpforte in der Maria Theresien Straße

Die Triumphpforte in der Maria Theresien Straße Innsbruck
Die Triumphpforte in der Maria Theresien Straße Innsbruck

Ein paar Fußminuten weiter siehst du bei deinem Bummel durch die Prachtstraße schon von der ferne das nächste prächtige Bauwerk. Es ist ein großes Tor, dem Triumphbogen in Paris nachempfunden: Die Triumphpforte in Innsbruck. Sie steht am Ende der Maria-Theresien-Strasse. Auch die Triumphpforte hat mit der österreichischen Kaiserin Maria Theresia und einer adeligen Hochzeit zu tun. Wie das zusammenhängt, liest du hier:
–> alles über die Triumphpforte

Mein persönlicher Tipp:
Wenn du genügend Zeit hast, kannst du durch die Triumphpforte spazieren und der Straße weiter folgen. Du gelangst in der Verlängerung zu einer der meistbesuchten Innsbruck Sehenswürdigkeiten. Hinter der Innenstadt querst du den Innsbrucker Ring, wo du zum Bergisel kommst. Hier oben wurde die Bergiselschlacht geschlagen. Du findest dort die riesige Andreas Hofer Statue. Überragt wird der Bergisel von der modernen Bergiselschanze. Jedes Jahr im Januar ist sie Austragungsort der Vierschanzentournee. Was viele nicht wissen: Die Bergiselschanze ist nicht nur Sportstätte sondern auch Ausflugsziel. Eine kleine Standseilbahn bringt dich hinauf zur Schanze. Dort kannst du vom Aussichtsbalkon auf Innsbruck schauen – oder diesen feudalen Ausblick bei einem sehr guten Frühstück erleben. Im Sommer kannst sogar den Skispringern zuschauen. Hier findest du die Bilder unserer Ausflüge:
–> Frühstück auf die Bergiselschanze
–> beim Bergisel Skispringen im Sommer

Die Spitalskirche

Sie ist die Kirche im Herzen der Stadt. Auch bei den Einheimischen genießt sie besonderes Ansehen, ist sie doch menschlich näher als der Dom in Innsbruck. Errichtet wurde die Spitalskirche um 1700. Sie ist reichlich mit Stuck geschmückt. Wenn du einen Besuch in dieser Kirche machst: Achte auf die kunstvollen Bronzeskulpturen – besonders gut an den Türgriffen zu sehen. In der Kirche kannst du für ein paar Minuten innehalten – das geschäftige Treiben bleibt vor der Türe.

Maria Theresienstraße Innsbruck parken

Im oberen Bereich der Maria Theresienstraße kannst du parken. Von der Triumphpforte bis auf Höhe Anichstraße gibt es oberirdische Stelleplätze für Autos. Sie sind kostenpflichtig und zeitlich begrenzt. Außerdem sind es nicht viele Parkplätze, so daß du hier nicht immer etwas zum Parken finden wirst. Ab Anichstraße zur Annasäule und weiter zum Goldenen Dachl ist die Maria Theresienstraße eine Fußgängerzone, ohne Parkplätze. Ich empfehle besser in den Tiefgaragen der Innenstadt zu parken, da findest du im Regelfall genügend freie Stellplätze ohne lange zu suchen. Kostenlose Parkplätze gibt es in der Innenstadt ohnehin nicht mehr.

Maria Theresien Straße Innsbruck Geschäfte

Maria Theresien Strasse Innsbruck Geschäfte
Maria Theresien Strasse Innsbruck Geschäfte

Ich parke immer in den Tiefgaragen beim Landhausplatz, das geht unkompliziert. Von hier bin ich gleich bei den Geschäften in der Altstadt. Sie reihen sich aneinander: Vom Tirol Shop oben bei der Triumphpforte bis zum Kaufhaus Tyrol (mit dem dm, Douglas, Saturn, …) und den Rathausgalerien, dazwischen viele kleinere Shops. Hier kannst du gut bummeln und shoppen in Innsbruck. Banken und Versicherungen wie die Bank Austria und die Generali sind auch hier.

Bank Austria Maria Theresien Straße Innsbruck

In der Maria-Theresien-Straße 36 ist die Landesdirektion der Bank Austria. Hier findest du rund um die Uhr einen Geldautomat. Außerdem gratis WLAN im SB-Foyer, Geldausgabeautomat mit Handywertkartenladen, Bargeldmanager mit Handywertkartenladen. Während der Öffnungszeiten kannst du in die Bank zum Bankberater gehen. Die Bank Austria Öffnungszeiten in der Maria-Theresien-Straße Innsbruck sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr.

dm Maria-Theresien-Straße

Oft gesucht wird auch der Drogeriemarkt dm in der Innenstadt. Er „versteckt“ sich im Kaufhaus Tyrol, in der dm, Maria-Theresien-Straße 31. Die dm Öffnungszeiten sind an Werktagen von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 18 Uhr, an Feiertagen geschlossen! Mehr Shopping Innsbruck Tipps und wo du welche Geschäfte findest – von regionalen frischen Produkten bis hin zu den Einkaufspassagen und Einkaufzentrum hier im Beitrag über Innsbruck Shopping:
–> regional einkaufen beim Innsbruck Shopping

Innsbruck und seine Berge

Ausflug in die Bergwelt von Innsbruck - Dank Nordkettenbahn erreichst du von der Maria Theresien Straße diesen Aussichtspunkt auf der Nordkette ganz leicht
Ausflug in die Bergwelt von Innsbruck – Dank Nordkettenbahn erreichst du von der Maria Theresien Straße diesen Aussichtspunkt auf der Nordkette ganz leicht

Wenn ich durch die Maria Theresien Straße bummle bin ich jedes Mal vom Bergpanorama überwältigt. Die Berge rund um Innsbruck sind so nah. Hinter der Triumphpforte ist es die markante Serles, die mit ihrer spitzen Erscheinung die Blicke auf sich zieht. Im Rücken der Blickachse ist es die Nordkette. Dort oben ist das Hafelekar. Es ist das Top of Innsbruck. Willst du neben der Urbanität in Innsbruck auch die schöne Bergwelt erkunden? Nirgendwo kannst du das in einer Stadt besser als hier. Die Berge liegen rund um Innsbruck. Sie sind 2000 Meter und höher. Welche der Gipfel besonders aussichtsreich sind, wohin leichte Wanderungen mit Ausblick führen und welche schwierigen Wandertouren lohnen – das zeige ich dir hier in meinem Beitrag über die empfehlenswerten Innsbruck Berge.

Mein Tipp:
Am schnellsten kommst du aus der Maria Theresien Straße auf die Berge der Nordkette. Gleich hinter dem berühmten Goldenen Dachl kannst du mit der Nordkettenbahn hinauf in die Berge. Mit der Standsteilbahn und der Gondel erreichst du in wenigen Minuten die alpine Kulisse des Karwendel. Dort kannst du einfach nur den Ausblick nach dem Shopping genießen – oder mit entsprechender Wanderausrüstung wandern gehen:
–> Nordkettenbahn

Zusammenfassung

Die Maria-Theresien-Straße ist eine prominente Straße in der Innenstadt von Innsbruck, benannt nach Kaiserin Maria Theresia. Sie erstreckt sich über eine Länge von etwa 490 Metern und ist eine der meistbesuchten Straßen der Stadt.

Geschichte:

  • Ursprünglich wurde die Straße im 13. Jahrhundert angelegt und diente als Ausfallstraße in Richtung Süden nach Wilten und weiter zum Brenner. Die umliegende Siedlung wurde als „Neustadt“ bezeichnet.
  • Die Neustadt gehörte ursprünglich zum Hofmarkgericht des Stiftes Wilten, bis Graf Meinhard II. 1281 die Gerichtsgewalt übernahm.
  • Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine geschlossene Verbauung, insbesondere mit Prachtbauten im Barock- und Rokokostil.

Bedeutende Bauten:

  • Zu den bedeutenden Bauten entlang der Straße gehören die Spitalskirche, das Palais Lodron, das Alte Rathaus, das Palais Trapp und das Alte Landhaus. Diese Gebäude sind architektonische Meisterwerke ihrer Zeit.

Nutzung:

  • Die Maria-Theresien-Straße diente oft als Veranstaltungsort für wichtige Ereignisse, darunter Aufmärsche und Kundgebungen während des Tiroler Freiheitskampfs 1809 sowie während politischer Veränderungen im 20. Jahrhundert.
  • Heutzutage ist die Straße ein wichtiger Verkehrsweg für den öffentlichen Nahverkehr und beherbergt auch wichtige Einrichtungen wie das Rathaus und das Landhaus.

Ensembleschutz:

  • 1978 wurde die Straße als Erhaltungszone ausgewiesen, was den Abriss von Gebäuden untersagt. Dies wurde 2003 widerrufen, aber 2006 wieder eingeführt, um den Charakter der Straße zu schützen.

Einkaufsmeile:

  • Die Maria-Theresien-Straße ist auch eine der attraktivsten Einkaufsstraßen Österreichs, mit einer hohen Passantenfrequenz von über 30.000 Personen pro Tag. Sie beherbergt viele Geschäfte und Einkaufszentren wie das Kaufhaus Tyrol und die Rathaus-Galerien.

Insgesamt ist die Maria-Theresien-Straße nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch ein lebendiger Teil des modernen Lebens in Innsbruck, der sowohl kulturell als auch kommerziell von großer Bedeutung ist.

Die häufigsten Fragen zur Maria-Theresien-Straße Innsbruck

Was ist die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck?

Die Maria-Theresien-Straße ist eine prächtige Hauptstraße in der Altstadt von Innsbruck, der Landeshauptstadt von Tirol in Österreich. Sie ist benannt nach Kaiserin Maria Theresia, einer der einflussreichsten Monarchinnen der Habsburgermonarchie. Die Straße erstreckt sich über eine Länge von etwa 500 Metern und bildet das Herzstück der Einkaufs- und Flaniermeile in Innsbruck.

Warum ist die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck so bekannt?

Die Maria-Theresien-Straße ist bekannt für ihre besondere Architektur, die historischen Gebäude, die prächtigen Fassaden und ihre zentrale Lage. Sie ist eine der meistbesuchten Straßen in der Innenstadt von Innsbruck und zieht täglich tausende von Besuchern an. Außerdem bietet sie einen beeindruckenden Blick auf die umliegende Berglandschaft, insbesondere auf die Nordkette des Karwendelgebirges.

Wann wurde die Maria-Theresien-Straße angelegt und warum trägt sie diesen Namen?

Die Straße wurde im 13. Jahrhundert angelegt und ist eng mit der städtischen Entwicklung von Innsbruck verbunden. Sie erhielt ihren Namen im Jahr 1873 zu Ehren von Kaiserin Maria Theresia, die als eine der bedeutendsten Herrscherinnen der Habsburgermonarchie gilt und einen prägenden Einfluss auf die Region hatte.

Kann man in der Maria Theresien Straße in Innsbruck shoppen?

Ja, die Maria-Theresien-Straße ist eine belebte Einkaufsstraße mit einer Vielzahl von Geschäften, Boutiquen und Restaurants. Hier findet man sowohl internationale Marken als auch lokale Spezialitäten. Es ist ein beliebter Ort zum Bummeln, Einkaufen und Genießen von kulinarischen Köstlichkeiten.

Welche bedeutenden Bauten und Sehenswürdigkeiten befinden sich entlang der Maria-Theresien-Straße?

Entlang der Maria-Theresien-Straße befinden sich zahlreiche beeindruckende Gebäude und Sehenswürdigkeiten, darunter die Spitalskirche, das Rathaus, das Alte Landhaus, das Palais Trapp und die Servitenkirche. Jedes dieser Bauwerke trägt zur historischen und architektonischen Bedeutung der Straße bei.

Wo gibt es weitere tolle Fußgängerzonen mit Sehenswürdigkeiten zum Bummeln?

Gut zum Bummeln sind auch diese historischen Altstädte:
– Altstadt Regensburg https://www.steinerne-bruecke-regensburg.de
– Altstadt Füssen https://www.fuessen-altstadt.de
– Altstadt Erfurt https://www.altstadt-erfurt.de

Wetter Innsbruck

Willst du wissen, wie das Wetter in Innsbruck wird? Das wollen jeden Tag tausende andere auch. Deswegen habe ich hier das Innsbruck Wetter und dazu noch das 7 Tage Wetter Innsbruck. So kannst du planen!
—> Wetter Innsbruck

Beliebt ist auch der Blick durch die Innsbruck Webcam. Ich habe einmal das komplette Panorama über die Altstadt Innsbruck mit dem Karwendel und dann noch den Blick von oben aus den Bergen der Nordkette hinunter in die Stadt. Beides kannst du hier anschauen:
—> Webcam Innsbruck

Maria Theresien Straße Tipps merken

Diese Tipps merken und leicht wieder finden: Merk dir den Pin gleich auf Pinterest (so findest du ihn schnell für deine Reiseplanung!). Du kannst ihn auch an deine Freunde schicken, die das interessant finden könnten – auch kostenlos per Whatsapp! Sie werden sich darüber freuen. Klick unter den Bildern auf die entsprechenden Buttons für Facebook, Pinterest, WhatsApp oder Email – unkompliziert & kostenlos. Viel Spaß dann bei deinem Besuch in Innsbruck und der Maria Theresien Strasse!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: